8. Regionalmarkt

Am 21.09.2019 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr fand auf dem Platz an der Schmiede der 8. Regionalmarkt statt.

Ziel dieses Regionalmarktes war es wie immer, heimischen und regionalen Kleinbetrieben sowie neuen Entwicklungen eine gemeinsame Präsentationsmöglichkeit gewissermaßen „vor Ort“ zu geben und dem Zentrum Herbede auch eine weitere Angebotsplattform zu ermöglichen.

Die 15 Stände  boten an:

Unterschiedliche Käsearten und -sorten, Honig, Fleischereiprodukte und Würste, Gemüse, Kartoffeln, Eier, Kräuter, Chutneys, Tomaten, Gurken, Äpfel und Birnen, gehaltvolle Produkte aus regionaler Brennerei; Ideen für naturnahe Gartengestaltungen und heimische Blumen sowie Handwerkskunst für Haus und Garten. Zum Kürbisschnitzen waren die Kinder herzlich willkommen! Bratwürste und Nackensteaks aus heimischer Produktion stillten den Hunger.

Der BUND Bochum stellte wieder seine Apfelpresse zur Verfügung. Der frische Saft konnte am STand  verkostet werden oder aus mitgebrachtem Obst Sfat hergestellt werden. Ferner wurden Informationen zu regionaler, bürgergenossenschaftlicher Energiegewinnung/    und –beteiligung (BEG 58) und  zum Thema ’Städte im Wandel (Transition-town)’ angeboten.

Die internationale slow-food-Bewegung (Sektion Bochum) informierte über zukünftige Lebensmittelsysteme, regionale Arten- und Sortenvielfalt sowie Wertschätzung und Genuss von Lebensmitteln. Einblicke, Mitmachaktionen in alte Handwerkskünste ermöglichte die Schmiede des Bethauses. Produkte alter Haustierrassen lieferte die Gesellschaft zum Erhalt alter Haustierrassen vom Hof Ibing.

Die WABE informierte zum Thema Rad und Radverkehr in Witten.

Standplan_21_09_2019