Stolpersteine (2015)

Am Montag, 2. März, wurden in Herbde 13 Stolpersteine verlegt.  Herbede ist damit der 3. Stadtteil, nach dem Wittener Zentrum und Annen, in dem mit dieser Aktion an ermordete Juden erinnert wird.

Nach Recherchen von Heimatverein, Bürgerkreis und der Hardenstein-Gesamtschule wurden ca. 50 von ursprünlich über 90 Bewohnern jüdischen Glaubens Opfer ders Nazi-Verbrechen in diesem Stadtteil. Diese erste Verlegung, mindestens eine weitere wird im kommenden Jahr erfolgen, erfolgte in der Straße Am Berge 3 (Fam. Grünebaum) und in der Kirchstraße 31 (Fam. Rosengarten) durch den Künstler Gunter Demnig und in Anwesenheit vieler Mitbürger, Mitglieder von Heimatverein und Bürgerkreis, Schüler der Hardenstein-Schule und der Bürgermeisterin. Das Rahmenprogramm wurde von Hardenstein-Schülern, Heiner Knährich (Heimatverein) und Dieter Boele (Vorsitzender des Bürgerkreises) gestaltet. Zum Abschluss wurde zu einer Gesprächsrunde in die Hardenstein-Gesamtschule gebeten.

Diese 13 Steine wurden durch private Spenden und Spenden des Bürgerkreises sowie des Heimatvereines finanziert. Um Spenden für die Verlegung weiterer Steine wird ausdrücklich gebeten. Bitte wenden Sie sich an den Bürgerkreis.
Weiterführende Literatur: Hans-Christian Dahlmann: „Arisierung“ und Gesellschaft in Witten. Wie die Bevölkerung einer Ruhrgebietsstadt das Eigentum ihrer Jüdinnen und Juden übernahm. 2. Auflage. Lit Verlag, Münster 2007, ISBN 978-3-8258-5662-5