Gestaltung des 2. “Kreisels” in Herbede

Für die Gestaltung des 2.Kreisverkehrsplatz auf der Wittener Straße mit dem „Herzträger“ der Künstlerin Almuth Rybarsch-Tarry hatten sich in den vergangenen ca. 2 Jahren  Bürgerkreis Herbede, Heimatverein Herbede und die Werbegemeinschaft eingesetzt.  Das Kunstwerk liegt seit mehreren Jahren auf dem Bauhof der Stadtverwaltung mehr schlecht als recht, nachdem der bisherige Standort an der Bonhoeffer Straße  wg. Umbau aufgegeben werden musste. Trotz mehrfacher Anfragen und unserer  Zusage zur Kostenübernahme, zeigte sich die Verwaltung hartleibig, lehnte unseren Antrag letztlich ab und will den Herzträger irgendwann und irgendwo in der Innenstadt wieder aufstellen, wenn es dann noch möglich ist.

Frau Rybarsch-Tarry hat daraufhin für uns, für Herbede, an diesem Standort eine  neue  Gestaltung entworfen, die die Lage unseres Stadtteils im Ruhrtal aufgreift, der vom Wasser umflossen und   auch daher seit mehr als 12 Jahrhunderten  Siedlungs- und Arbeitsbereich der Menschen hier ist.

Ein wesentlich weiterer Gesichtspunkt ist die Rückkehr der Wasserökologie, nachdem über ca. 2 Jahrhunderte Industriegeschichte und Flussschifffahrt die Wasserqualität reduzierten und das Leben im Fluss nahezu auslöschte. Rückzug der Industrie, ökologische Maßnahmen und Renaturierung haben dazu geführt,  dass die Qualität der Ruhr deutlich gesteigert wurden und sich unterschiedlichste Fischarten und Wasservögel wieder angesiedelt haben. Barsch, Hecht, Zander und viele weitere Arten sind keine Seltenheit mehr. Die Gestaltung des Kreisels nimmt hierzu Bezug.

Für eine Spende zur Finanzierung sind wir dankbar.

Bankverbindung des Bürgerkreises:

IBAN: DE47 4526 1547 0322 3226 11 (bei der Volksbank Sprockhövel)

Vorschlag Kreisel Herbede