Neubau der Herbeder Brücken: 4 Jahre abgeschnitten?

In der öffentlichen Informationsveranstaltung zum Neubau der Herbeder Brücken am 05.12.2019 hat Herr Schittkowski von ‘Strassen NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen’ den bisherigen Planungsstand und die Zusammenhänge sehr detailliert und umfangreich vorgestellt. Zugleich wurde deutlich, dass bei der beabsichtigten Vorgehensweise eine ca. 4-jährige Unterbrechung der für Herbede so wichtigen Verbindung zur Innenstadt und auch zu angrenzenden Bochumer Stadtteilen droht.
Die Auswirkungen für die Bevölkerung und Wirtschaft wurden von den anwesenden Teilnehmern sehr plakativ beschrieben.
Vor diesem Hintergrund hat der Bürgerkreis-Herbede e. V. einen Planungsvorschlag entwickelt. Das diesbezügliche Schreiben (s. Link unten) erläutert die Planung, zeigt aber auch weitere Zusammenhänge auf und empfiehlt Maßnahmen, die bei Vollsperrung der Brücken vorher umgesetzt werden sollten.
Es ist sehr hilfreich, wenn diese Vorschläge – in einem konstruktiven Dialog – in die weiteren Planungsprozesse von den zuständigen Behörden Eingang finden.
Zu Erläuterungen steht der Bürgerkreis gern bereit.

Anschreiben an den Landesbetrieb