Kultursommerabend 2016

Am Samstag, dem 16.Juli 2016, fand von 19:00-22:00 Uhr auf dem Platz vor Storchmann der diesjährige Kultursommerabend statt. Wie bei den bisherigen Veranstaltungen gestalteten wieder Künstler, Kulturschaffende und Musiker aus Herbede und Umgebung den Abend mit Musik, Lustigem, Ernstem und Witzigem. Hierzu hatte der Bürgerkreis Herbede bei freiem Eintritt eingeladen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Spontane Beiträge waren auch dieses Jahr wieder herzlich willkommen.

 

Das war ein Kulturabend nach dem Geschmack des Sommers! Angenehme Luft, kein Regen. Der Bürgerkreis Herbede hatte zum 6. Kultursommerabend am 16. Juli auf dem Platz vor Storchmann an der Meesmannstraße eingeladen.

Die Sitzbänke wurden voll, und mancher Spaziergänger blieb stehen, um den Darbietungen zu lauschen. Ein volles Programm von drei Stunden, ohne Pause, hatte der Bürgerkreis organisiert, nebst kühlen Getränken und Schnittchen. Den klassischen Auftakt machte Dieter Boele mit einer Begrüßungsansprache, in der auch die Kultursommerabende seit 2009 angesprochen wurden. Helmut Schroeder stimmte mit seinem Akkordeon auf den Abend ein und intonierte u. a. das Steigerlied, das spontan zu einem gemeinsamen Singen führte.

Christel Schroeder zeigte mit ihrem Mann die Fallstricke des digitalen Zeitalters im Alltagsleben auf. Conni Brommer brachte die Gitarre zum Klingen mit Schlagern aus den 50ern und Eigenkompositionen. Der junge Musiker aus Dortmund, Florian Bölker, spielte und sang Pop und Rock. Unter anderem sehr gefühlvolle Stücke des noch wenig bekannten Songschreibers Bodo Wartke. Heiner Knährich erinnerte daran, dass dort, wo heute die Sparkasse ist, früher der Schultenhof war und die Sparkasse gegenüber stand. Und dann erzählte er die gruselige Geschichte eines nächtlichen Banküberfalls auf die Herbeder Sparkasse. „Selbstverständlich“, sagt der Bürgerkreis, „setzen wir die Reihe des Kultursommerabends nächstes Jahr fort.“

Bürgerkreis Herbede


 
  
  DSC_5537 DSC_5538 DSC_5545 DSC_5549 DSC_5554 DSC_5556 DSC_5583  DSC_5604DSC_5601  DSC_5610DSC_5590DSC_5620DSC_5640