5. Regionalmarkt Herbede (2016)

IMG_3025  IMG_3031  IMG_3028

Regionalmarkt Herbede 2016 am 24. 09. 2016 am ‚Platz an der Schmiede’

Spätsommerliches Wetter und ca. 15 Stände schufen eine angenehme Atmosphäre für den 5. Regionalmarkt in Herbede.

Schon früh um 8 Uhr fanden sich die ersten Händler ein, um  Stände aufzubauen und Waren zu platzieren. Reges Treiben herrschte, die Apfelpresse wurde montiert und viele Hände sortierten, wuschen und  zerteilten  unterschiedliche  Apfelsorten, die der BUND Bochum beisteuerte, die von heimischen Wiesen stammten oder aus dem Muttental kamen.

Um 10 Uhr floss der erste gepresste Saft in die Becher. Angenehm süß, erfreute er  Groß und Klein und viele Muskeln wurden   am Schnitzel- und Pressrad im Laufe des Tages erprobt. Die Bedeutung dieser Aktion konnte so praktisch  vermittelt werden, so dass einige HerbederInnen ihre Liebe zum heimischen Obst entdeckten und sich  bereit erklärten, im nächsten Jahr selber Äpfel mitzubringen, genug Obst liegt ja auf den Wiesen.

Nicht nur bei der Apfelpressaktion zeigten Kinder großes Interesse, auch die “Ruhrtal Engel e.V.” lockten mit ihrer Gemüseputz- und Schnibbelaktion Kinder und Erwachsene.

Eine weitere Mitmach-Aktion bot der Stand der Hardensteinschule. Hier konnten unter sachkundiger Anleitung durch  Nicol Becher und aktive und ehemalige SchülerInnen  von der AG  ’Honey factory’ (Naida, Sarah, Julian, Robin und Jamima) Honig-Kerzen selbst gefertigt werden. Wissenswertes über Honig, Bienenzucht,  aber auch über die Hardenstein-Schule, wurde gratis geliefert. (Siehe auch: Honey Factory)

Gegen Mittag zog der Duft von diversen Grillwürsten am Stand der Fleischerei Kern über den Platz, an dem u.a. Produkte von hiesigen Rindern angeboten wurden.

Zwischenzeitlich waren auch 40 Liter der vegetarischen Suppe aus regionalen Produkten der “Ruhrtal Engel” gar. Beides mundete vielen Besuchern, so dass die angebotenen Plätze an den Bierzeltgarnituren gut besucht waren und zu manchem Plausch einluden.

Selbstgemachte Gelees, Konfitüren, Brotaufstriche und Pestos bot Ulrike Manzke aus Bochum an und informierte zugleich über die “Slow food-Bewgeung”, zu der es in der Nachbarstadt eine lokale Gruppe gibt.  Auch zu Food sharing-Aktivitäten aus der Nachbarstadt gab es hier Wissenswertes. (Siehe auch: Slow Food Bochum)

Regionale Käseprodukte fand man an 2 Ständen. Heiner Knährich präsentierte u.a. den ‚Frechen’ und den ‚Wilden’  (Käse mit Senf,  Pfeffer, Kümmel, Bärlauch oder Knoblauch) aus Fröndenberg. Diverse Ziegenkäsesorten  und Likör aus Ziegenmilch fand man am Stand von  Ulrich Hauenschild aus Menden, der zum zweiten Mal an unserem Regionalmarkt teilnahm und über die Resonanz sehr erfreut war.

Claudia Schotte lockte mit ihrer Kunst für den Garten und selbst produziertem Honig von der Burgstraße am Auftakt des Marktes an der Meesmannstraße viele Interessierte zum Platz an der Schmiede.

Handwerkliche Kunst und Bienenprodukte wurden ebenfalls aus dem Muttental von Siggi Matalla angeboten.

Heimische Blumen stellte der Vormholzer Gartenbetrieb Blümel bereit und Dorothea Schulte (Lebensarten im Naturgarten) informierte über Möglichkeiten einer naturnahen Gartengestaltung und präsentierte heimische Wildpflanzen.

Beate und Andreas Dorfmeister vom Christopherushaus Herbede hatten Selbstgebasteltes und Gestricktes für Groß und Klein, Grußkarten und Fröbelsterne im Angebot.

Die vielen Mitmach-Aktionen weckten die Neugier zum Ausprobieren oder zum Kosten, weckten Freundlichkeit und Lachen, und stießen auf Offenheit und Herzlichkeit bei Händlern und Akteuren.

Musikalisch wurde der Markt unterstützt von Tim (Trompete) und Beate Telgheder (Akkordeon), aus unserem Nachbarort Heven.

Die umgebenden gastronomischen Betriebe zeigten sich sehr erfreut  über dieses außergewöhnliche Marktangebot und die zahlreichen Besucher.

Alle Teilnehmer  sahen in der diesjährigen Veranstaltung eine positive Entwicklung und sehen einer weiteren Veranstaltung im nächsten Jahr positiv entgegen.

Der nächste Regionalmarkt im Herbst  wird am 23. September 2017 stattfinden.