Pflanzaktion Baumbeete Meesmannstraße

Pflanzaktion Meesmannstraße

Mit vereinten Kräften haben die  Vereine Bürgerkreis- Herbede und Heimatverein Herbede – am Samstag, d. 10.06.2017   unter sach- und fachgerechter Begleitung der  Garten- und Landschaftsarchitektin Dorothea Schulte aus Witten (http://www.natur-garten-gestaltung.de/index.html ) – eine Pflanzaktion zur  einheitlichen Ausgestaltung der Baumbeete in der Meesmannstraße durchgeführt. Pflegemaßnahmen dieser knapp 30 Beete, die zum Teil erheblich verkrautet waren, bezogen sich in erster Linie  auf die Flächen innerhalb der Beete, in denen eine Neuanpflanzung erfolgte. Insgesamt wurden ca. 100 Gewächse wie Stockrosen, Malven, Skabiosen, Glocken- und Witwenblumen angepflanzt und durch Aussaat zusätzlich ergänzt.  Es entstanden Kosten in Höhe von über 800,-€, die prinzipiell von den Vereinen getragen werden. Die Aktion dauerte ca. 6 Stunden.

Insofern war dies keine primäre Pflegeaktion der Baumbeete in der Meesmannstraße. Dennoch wurden auch große Mengen an Unrat entfernt.

Einige Anwohner und  Geschäftsleute zeigten sich interessiert und spendeten Wasser für das Bepflanzen. Es wäre schön und hilfreich, wenn  diese Pflanzen, vor allen Dingen an heißen Tagen, durch die Anlieger bewässert würden, zumal diese Gewächse überwiegend erst im nächsten Jahr ihre Pracht entfalten. Spenden zu dieser aufwendigen Aktion wären hilfreich und würden uns unterstützen, unsere Kontaktdaten stehen unten.

Wenn die Stadt Witten und auch weitere Behörden aus vielen Gründen derzeit ihren Unterhaltungsauftrag nur eingeschränkt durchführen können, sollten wir   dennoch unser Gemeineigentum gemeinsam pflegen und erhalten. Es ist unsere Stadt, unser Stadtteil.

 

(Dieter Boele, Vorsitzender Bürgerkreis)

Bankverbindung des Bürgerkreises:

IBAN: DE47 4526 1547 0322 3226 11 (bei der Volksbank Sprockhövel)

Siehe auch: https://www.waz.de/staedte/witten/herbeder-verschoenern-ihre-baumbeete-id210871985.html