6. Regionalmarkt Herbede 2017

Regionalmarkt Herbede  am 23. 09. 2017 am ‚Platz an der Schmiede’

Schon früh um 8 fanden sich die ersten Händler  zum 6.  Regionalmarkt am ‚Platz an der Schmiede’ in Herbede ein, um  Stände aufzubauen und Waren zu platzieren.  Bei angenehmen Temperaturen herrschte reges Treiben, die Apfelpresse des BUND Bochum wurde aufgebaut   und viele Hände sortierten, wuschen und  zerteilten  unterschiedliche  Apfelsorten,  die von Herbeder Wiesen stammten oder aus dem Muttental kamen.

Um 10 floss der erste gepresste Saft in die Becher.  Angenehm süß, erfreute er  groß und klein und viele Muskeln wurden   am Schnitzel- und Pressrad im Laufe des Tages erprobt. Die Bedeutung dieser Aktion konnte so praktisch  vermittelt werden, so dass einige HerbederInnen ihre Liebe zum heimischen Obst entdeckten und sich  bereit erklärten, im nächsten Jahr selber Äpfel mitzubringen (es liegt ja genug Obst auf den Wiesen).

Nicht nur bei der Apfelpressaktion zeigten Kinder großes Interesse, auch das Kürbis-Schnitzen am Gemüsestand von Vera Gebauer  lockte   Kinder und Erwachsene.  Zugleich wurden hier Gurken, Zuccini, Kürbisse, Eingekochtes,   Brotaufstriche und Pestos zum Kauf angeboten.

Am   Stand der Hardensteinschule  wurde   unter sachkundiger Anleitung der Lehrerin    Nicol Becher und aktiven sowie ehemaligen SchülerInnen  von der AG  ’Bee factory’   Honig verkauft. Wissenswertes über Honig, Bienenzucht,  aber auch über die Hardenstein-Schule, wurde gratis geliefert.

Christian Walker und Moritz Heilbrock vom Repair-Café aus dem Wiesenviertel  informierten über den Sinn und die Möglichkeiten des Reparierens anstelle  des Wegwerfens.  Ebenfalls aus dem Wiesenviertel war  das Unternehmen ‚Füllbar’ mit Silvia van Loosen und Milena Maasz vertreten,  bei dem Vermeidung von Plastik und ein bedarfsgerechter, unverpackter Einkauf von Lebensmitteln im Vordergrund stehen und somit Nachhaltigkeitsziele gefördert werden.

Gegen  Mittag zog der Duft von diversen Grillwürsten und Reibekuchen am Stand der Fleischerei Kern über den Platz, an dem u.a. Produkte von hiesigen Rindern angeboten wurden.

Die angebotenen Plätze an den Bierzeltgarnituren waren gut besucht   und luden zu manchem Plausch ein.

Regionale Käseprodukte fand man an 2 Ständen. Heiner Knährich präsentierte  den ‚Frechen’, das ‚Kümmelchen’  und den ‚Wilden’  (Senf u. Pfeffer, Kümmel, Bärlauch u. Knoblauch) aus Fröndenberg. Diverse Ziegenkäsesorten  und Likör aus Ziegenmilch fand man am Stand von  Ulrich Hauenschild aus Menden, der zum dritten Mal an unserem Regionalmarkt teilnahm und über die Resonanz sehr erfreut war.

Elena Eickelmann und ihre Freundin lockten mit ihrer Kunst für den Garten (Claudia Schotte) und eigen produziertem Honig von der Burgstraße am Auftakt des Marktes an der Meesmannstraße   viele Interessierte zum ‚Platz an der Schmiede’.

(Bürgerkreis Herbede e.V., Heimatverein Herbede e.V. ,   28.09. 2017)

 

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte auch unter: info@buergerkreis-herbede.de

Standplan_23_09_2017