4. Herbeder Regionalmarkt 2015

Am 10.10.2015 fand der 4. Regionalmarkt in der Zeit von 10:00-16:00 am Platz an der Schmiede in Herbede statt. Der Markt bot örtliche und regionale sowie auch ökologische Produkte an.
Folgende Händler und Privatpersonen waren vertreten:

  • Lebensarten im Naturgarten Witten (heimische Gewächse)
  • Claudia Schotte (Honig, Kunst)
  • Heiner Knährich (Käse)
  • Rita Boele/Bürgerkreis Herbede (Bio-Gemüse, –Kräuter und –Fleischprodukte sowie Früchtebrot)
  • Gartenbau Blümel Witten (heimische Blumen)
  • Christopherushaus Herbede, BUND-Bochum (Apfelpresse)
  • Ziegenhof “Zum Korbe” Menden-Korbe (Ziegenkäse)

Auf dem letzten Markt im Oktober 2014 wurden u.a. angeboten: Fleisch von regional gezogenen Galloway-Rindern und Duroc-Schweinen, vielfältigste Gemüsesorten, Kürbisse und Kürbissuppe, Käse, keramische Erzeugnisse aus Herbede, kunstgewerbliche Artikel, Tischlerei- und Schreinereiprodukte, diverse Honigsorten, selbst-gepresster Apfelsaft, Woll- und Filzprodukte sowie heimische Gewächse, Kräuter und kleine Sträucher.

Der Fokus lag auch dieses Mal auf dem Verkauf regionaler und ökologischer Produkte aus eigener Herstellung, interessante Informationen zum Anbau oder zur Fertigung gab es wie immer gratis dazu. Neben privaten und gewerblichen Anbietern waren auch vertreten: BUND-Bo und Öko-Dorf Ruhrgebiet.

Dieter Boele (Organisator und BK-Vorsitzender): „Natürlich fördern wir mit dem Regionalmarkt auch die Bekanntheit der lokalen Händler und kurbeln somit auch die regionale Wirtschaft an. Die hat es auch in Herbede, gerade mit der Konkurrenz zu den großen Supermarktketten, nicht leicht. Aber der Regionalmarkt hat sich hier im Stadtteilzentrum gut etabliert.“

Standgebühren wurden nicht erhoben, Spenden sind aber ausdrücklich erwünscht!

IMG_3024IMG_3032IMG_3035IMG_3031IMG_3025IMG_3028